Seite drucken   Sitemap   Mail an die Selbsthilfe-Kontaktstelle Minden-Lübbecke   Hinweise zur Änderung der Schriftgröße  
Startseite Projekte / Netzwerke Chor / Singende Selbsthilfe  · 

Unser Chor ...

Wir singen gemeinsam in der Singenden Selbsthilfe Minden-Lübbecke


Seit 2019 gibt es unser Chorprojekt “Singende Selbsthilfe”. Möglich wurde es durch eine Förderung durch die Willy Richter Stiftung Minden.
Singen tut gut – so das kurze, aber wirklich zutreffende Fazit. Als wir das Konzept für unser Chorprojekt erarbeitet haben, haben wir viel davon gelesen, wie gesund Singen ist, dass Glückshormone auf- und Stresshormone abgebaut werden, dass Schmerzen in den Hintergrund geraten sowie Herz-Kreislauf-System und Atmung positiv beeinflusst werden. Beim Singen haben wir all dies erlebt, jedes Mal auf´s Neue!
In der Pandemie war natürlich nicht möglich, dass wir uns persönlich zu Chorproben treffen. Deshalb verabredeten wir uns “online” und sangen dann gemeinsam. Beim ersten Mal war dies sicherlich gewöhnungsbedürftig, aber es war schön, alle mal wiederzusehen, und das Singen tut auch so gut.


Jetzt starten wir wieder mit Chorproben in der Paritätischen Begegnungsstätte in der Simeonstraße in Minden und suchen Verstärkung für unseren Chor. Hierbei geht es uns nicht um Leistung, sondern darum, das gemeinsame Singen zu erleben und zu genießen. Angeleitet werden wir von der erfahrenen Chorleiterin Jana Neuhaus aus Minden.

Folgende Chor-Termine haben wir geplant:

  • - Freitag, 21.4.
  • - Freitag, 12.5. – Achtung: Start 19.00 Uhr!
  • - Freitag, 11.8.
  • - Freitag, 8.9.
  • - Freitag, 10.11.
  • - Freitag, 15.12.

Die Chorproben finden immer von 18.00 bis 19.00 Uhr in der Paritätischen Begegnungsstätte, Simeonstraße 19 in Minden statt.

Am Samstag, 30. September möchten wir zusammen mit Jana Neuhaus auch wieder einen Workshop mit dem Gesangslehrer Daniel Karrasch aus Augsburg anbieten.

Da die Teilnahmezahl begrenzt ist, bitten wir um Ihre Anmeldung.

 

Hier können Sie sich informieren und auch für unseren Newsletter anmelden!


 
top