Seite drucken   Sitemap   Mail an die Selbsthilfe-Kontaktstelle Minden-Lübbecke   Hinweise zur Änderung der Schriftgröße  

Selbsthilfe-Kontaktstelle

PariSozial Minden-Lübbecke/Herford
Simeonstraße 17 - 19
32423 Minden

E-Mail: selbsthilfe-mi-lk@paritaet-nrw.org

Katja de Vink 0571 82 802 -17
Mona Wojahn 0571 82 802 - 24
Heike Knülle 0571 82 802 -17/ -24

(Sachbearbeitung)

Iris Busse für verschiedene Projekte



Unsere Sprechzeiten:

Montag 9:00 - 13:00 Uhr und 14:00 - 17:00 Uhr

Dienstag 9:00 - 13:00 Uhr

Donnerstag 9:00 - 13:00 Uhr und nochmals telefonisch 14:00 - 17:00 Uhr

Sowie nach Vereinbarung!



Stark sein


v.l.n.r.: Heike Knülle, Mona Wojahn (o. m.), Katja de Vink

Ihre Anliegen werden vertraulich behandelt. Die Beratung ist kostenlos.




Eine Bitte an Studierende und professionelle Institutionen bezüglich Weiterleitung von Informationen an Selbsthilfegruppen

E-.Mail

Unsere Einrichtung erhält ständig und zunehmend Anfragen von professionellen Institutionen, Studierenden, Wissenschaftlern, Meinungsforschungsinstituten, (Pharma-)Unternehmen, Forschungsinstituten, Fernsehsendern, (Werbe-)Agenturen u. v. a. Fast immer geht es darum, dass wir für die genannten Akteure Kontakte zu Betroffenen herstellen und/oder Fragebögen und/oder Informationen zu Fortbildungen etc. (sowohl per E-Mail als auch auf dem Postweg) weiterleiten sollen.

In den Selbsthilfegruppen sind zumeist chronisch kranke Menschen, die uns ihre Kontaktdaten aber nur zu ganz bestimmten Zwecken anvertraut haben. Zudem ist es in der Regel nicht möglich, die Seriosität der Anliegen zu beurteilen. Hinzu kommt die Vielzahl der Indikationen, mit denen die Selbsthilfegruppen zu tun haben (allein im Internet-Portal www.selbsthilfenetz.de haben wir die Gruppen in Nordrhein-Westfalen nach über 800 Stichworten sortiert).
Und zu ganz vielen dieser Stichworte schreibt gerade ein Studierender eine Arbeit und möchte durch uns Kontakt zu Betroffenen herstellen; Gleiches gilt für die Doktorandin, aber bitte ganz schnell und zügig, denn die Zeit drängt. Da sucht ein Fernsehsender – am besten noch heute im Laufe des Tages – mal eben einen Interviewpartner. Oder ein*e Sozialwissenschaftler*in möchte eine Untersuchung erstellen oder es werden für eine Therapie- oder Medikamentenstudie Teilnehmende gesucht. Ein Forschungsprojekt möchte Unterstützung bei einer Fragebogenaktion etc. Und zumeist ist gar kein eindeutiger Bezug zu Selbsthilfe, zu Selbsthilfegruppen und deren Bedürfnisse zu erkennen.

Da geht es dann um ganz andere, nicht selten kommerzielle Interessen. Dafür sollen wir die Betroffenen suchen und ansprechen, diese über die Anfragen informieren, Interessen abfragen, E-Mails oder Anschreiben weiterleiten, Aushänge machen, ggf. weitere Informationen anfordern usw. usf. Das können und wollen die Selbsthilfe-Kontaktstellen – zumindest die des Paritätischen Nordrhein-Westfalens – nicht leisten. Das entspricht nicht deren Auftrag und Selbstverständnis.

Wir empfehlen mit den entsprechenden Selbsthilfeorganisationen auf Bundesebene Kontakt aufzunehmen, um gezielt(er) die hier relevanten Gruppen bzw. Betroffenen anzusprechen (zu finden auf den Seiten der NAKOS Berlin, http://www.nakos.de/site/datenbanken/gruen/).

 

Unser Team
Unser Team
oben v.l.n.r. Mona Wojahn, Iris Busse unten v.l.n.r. Heike Knülle, Katja de Vink Telefon 0571 828 02-17 und -24 E-Mail
Hier können Sie sich informieren und auch für unseren Newsletter anmelden!


 
top